Auftritte

Konzerte
Der Münchner Motetten- chor veranstaltet eine eigene Konzertreihe in München und tritt als Gastchor bei Festivals und anderen Veranstal- tern im In- und Ausland auf.

Motetten
Die liturgisch gestaltete Reihe Münchner Motette in Matthäus bietet freitags a-cappella-Musik in der St. Matthäuskirche München.

Gottesdienste
Seit jeher ist der Chor der Evangelischen Kirche in Bayern eng verbunden. Regelmäßig gestaltet er die Musik zu Gottes- diensten in St. Matthäus.

Fr., 29.03.24

J.S. Bach: Matthäuspassion

In wenigen Jahren feiert die Matthäus Passion ihren 300. Geburtstag: Im April 1727 wurde sie in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt. Heute ist die Matthäus Passion aus der Passionszeit nicht mehr wegzudenken. Bach erzählt die Geschichte vom Leiden und Sterben Christi anhand des Evangeliums nach Matthäus und hält diese in seiner berührenden und eindrucksvollen Komposition fest.

Domsingknaben und Mädchenkantorei am Münchner Dom
Residenzorchester München
Katja Stuber, Sopran
Annekathrin Laabs, Alt
Michael Mogl, Tenor (Evangelist)
Eric Price, Tenor (Arien)
David Jerusalem, Bass (Arien)
Michael Kranebitter, Bass (Christus)

Benedikt Haag, Leitung

Karten zu € 46 / 40 / 32  (zzgl. Gebühren)
Ermäßigt: € 23 / 20 / 16   (zzgl. Gebühren)

So., 28.04.24

Liederhalle Stuttgart
C. Orff: Carmina Burana & Bolero

Als Gastchor singt der Münchner Motettenchor die Carmina Burana von Carl Orff. Der Chor hat den bayerischen Welterfolg bereits in Städten rund um den Globus aufgeführt – von New York, São Paulo bis Shanghai.

Bryndís Guðjónsdóttir, Sopran
Gustavo Martin Sanchez, Tenor
Paul Gukhoe Song, Bariton

Prague Royal Philharmonic
Kinderchor der Evangelischen Singschule Heilbronn

Heiko Mathias Förster, Leitung

Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle – Beethovensaal
Berliner Platz 1-3

Fr., 03.05.24

Münchner Motette in Matthäus

Programm wird noch bekannt gegeben.

Unser neues
MMM-Format

Do., 23.05.24

PSD BANK DOME Düsseldorf
Joe Hisaishi: Musik der Studio Ghibli Filme von Hayao Miyazaki

Joe Hisaishi
Der renommierter Komponist Joe Hisaishi erlangte Bekanntheit durch seine eindrucksvolle Zusammenarbeit mit dem japanischern Regisseur Hayao Miyazaki.
Dieser hat 2002 den Oscar für “Spirited Away” als besten animierten Spielfilm erhalten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit erstreckt sich nun bereits über zehn
Filme hinweg, alle für das Animationsstudio Studio Ghibli. Als faszinierende Konzertproduktion werden Joe Hisaishis berühmte Filmkompositionen zum Leben erweckt. Diese umfassen beeindruckende Werke aus Filmen wie “Prinzessin Mononoke,” “Mein Nachbar Totoro” und dem prämierten “Spirited Away.” Die Münchner Symphoniker als Orchester und der Münchner Motettenchor führen diese mitreißenden Stücke unter der Leitung von Hisaishi selbst auf, kombiniert mit den magischen Szenen aus Miyazakis Filmen Dieses audiovisuelle Spektakel feierte bereits große Erfolge in Metropolen wie Tokio, New York, Los Angeles und Melbourne. Die Show begeisterte schon das französische Publikum und kommt im Mai 2024 erstmals nach Deutschland.
Mai Fujisawa (Sopran, Tochter von Joe)
Mai Fujisawa, geboren 1980, auch bekannt als Mai, ist eine talentierte japanische Sängerin, Songschreiberin und Texterin. Sie hat drei Studioalben veröffentlicht
und für die Soundtracks verschiedener Medien gearbeitet. Mai hat bei vielen Gelegenheiten mit ihrem Vater, dem japanischen Komponisten Joe Hisaishi, für
Soundtracks zusammengearbeitet, die er für den japanischen Anime-Regisseur Hayao Miyazaki und sein Studio Ghibli schrieb. Ihre musikalische Laufbahn begann sie mit der Arbeit an Soundtracks für Anime-Filme, darunter “The Wind Rises” und “When Marnie Was There,” die von Studio Ghibli produziert wurden. Neben ihrer Arbeit in der Filmmusik hat Mai Fujisawa auch eigene Alben veröffentlicht und ihre einzigartige Stimme weiterentwickelt. Ihr Stil zeichnet sich durch eine Kombination aus folkloristischen Klängen, sanften Melodien und eindringlichen Gesangsstimmen aus. Mai Fujisawa hat sich als eigenständige Künstlerin etabliert und setzt die musikalische Tradition ihrer Familie auf beeindruckende Weise fort.
Studio Ghibli
K.K. Studio Ghibli (jap. 株式会社スタジオジブリ, Kabushiki-gaisha Sutajio Jiburi) ist ein japanisches Zeichentrickfilmstudio. Bekannte Anime-Produktionen des Studios sind zum Beispiel Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und Das wandelnde Schloss.

Münchner Symphoniker

Joe Hisaishi, Leitung

PSD BANK DOME
DEG-Platz 1 (Theodorstr. 281)

Sa., 25.05.24

Olympiapark München, Olympiahalle
Joe Hisaishi: Musik der Studio Ghibli Filme von Hayao Miyazaki

Joe Hisaishi
Mai Fujisawa (Sopran, Tochter von Joe)
Studio Ghibli

Münchner Symphoniker

Joe Hisaishi, Leitung

Olympiapark München, Olympiahalle
Spiridon-Louis-Ring 21

Sa., 13.07.24

R. Schumann / Johannes X. Schachtner
Dichterliebe Op. 48

„Ach Clara, was das für eine Seligkeit ist, für Gesang zu schreiben; die hatte ich lange entbehrt“ – so Robert Schumann in einem Brief an Clara Wieck im Februar 1840. Wenig später heirateten die beiden, und in diesem als „Liederjahr“ bezeichneten Jahr 1840 entstanden neben dem Zyklus „Dichterliebe“ rund die Hälfte seiner weiteren Liedkompositionen. Johannes X. Schachtner bearbeitet die Lieder für Bariton, Chor und Klavier zu vier Händen. Ergänzt wird das Konzert durch neu komponierte Chorlieder, die Johannes X. Schachtner zur „Dichterliebe“ kombiniert.

Peter Schöne, Bariton
Vincent und Sophie Neeb, Klavierduo

Benedikt Haag, Leitung

Karten zu € 40 / 35 / 28 (zzgl. Gebühren)